Die 5 Besten … Bücher

Normalerweise geht es bei Goranas 5 Besten am Donnerstag eher um Film und Serienthemen, weshalb ich diese Top 5 eher auf meinem Filmschrottplatz poste. Aber da es diese Woche mal um Bücher geht, macht es natürlich mehr Sinn, das Ergebnis hier zu posten.

5 Lieblingsbücher

Große Überraschungen wird es hier zwar vermutlich nicht geben, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden.

5 Neue Vahr Süd von Sven Regener

Die Lehmann-Reihe ist generell einfach eine lockere Angelegenheit, aber die Geschichten von Lehmann beim Bund sind dann doch nicht zu schlagen.

4 Gott bewahre (The Second Coming) von John Niven

Was wäre wenn Jesus heute zurückkehren würde? Dieses Buch beschreibt es ziemlich gut. Jesus, Hippies und jede Menge Arschlöcher treffen aufeinander. Wenn man Religion nicht zu ernst nimmt (oder wie ich absolut ablehnt) kann man damit eigentlich nur Spaß haben.

3 Hotel New Hampshire von John Irving

Bären, Berrys und Bekloppte. Irving ist bei mir immer etwas Hit & Miss. Aber noch vor „Garp und wie er die Welt sah“ ist das hier sein für mich bestes Werk.

2 Einfach göttlich (Small Gods) von Terry Pratchett

Die Scheibenwelt darf selbstverständlich nicht fehlen. Die Auswahl war groß, letztlich ist aber diese Geschichte mein Favorit, einfach weil sie so wunderbar mit dem Wahnsinn namens Religion ins Gericht geht und ohne zu verurteilen den Spiegel vorhält. Pratchett war nun mal ein absoluter Gott, was das angeht.

1 Das Leben, das Universum und der ganze Rest (Life, the Universe and Everything) von Douglas Adams

Der dritte Anhalter-Band ist meiner Meinung nach einen kleinen Tacken besser als die Vorgänger – und als die Nachfolger sowieso. Vielleicht liegt es daran, dass die Geschichte selbst so herrlich banane ist und ursprünglich eine Idee für die Serie „Doctor Who“ war. Generell ist die Reihe – oder zumindest die ursprüngliche Trilogie – einfach meine absolute Nummer 1 und ich habe nichts öfter gelesen als die ersten drei Anhalter-Romane.

Honorable Mentions: Brenner-Romane von Wolf Haas, Alles von Charles Bukowski, Shining von Stephen King, Harry Potter-Reihe von J.K. Rowling, Fever Pitch von Nick Hornby

Advertisements

25 Gedanken zu “Die 5 Besten … Bücher

  1. Ich halte „Schlaflos“ von Stephen King für weitläufig unterschätzt.
    Außerdem ist die Unendliche Geschichte ein zeitloser Klassiker, der niemals nirgendwo irgenwann unerwähnt bleiben darf.
    Andere Bücher kenn ich keine. Also, außer Harry Potter, Herr der Ringe, alles von E.M. Jungmann und „Ungelogen“ von Nadja abdel Schabrack. Glaub ich ihr, dasse da nich gelogen hat. Was das Buch auf eine Art und Weise tragisch macht, die der Autorin nie bewußt werden werd.

    Gefällt mir

    1. Ich habe nicht viel von King gelesen, weil das einfach nicht mein Genre ist. Da artet das Lesen für mich in Arbeit aus und dann machts keinen Bock.
      Unendliche Geschichte hätte ich tatsächlich erwähnen können, stimmt.
      Potter ist klar, Herr der Ringe ist zum einpennen langweilig, Jungmann und Schabrack kenne ich nicht.

      Gefällt mir

    1. Ist es auch. Außer wenn man strenger Christ ist vermutlich. Dann wird man dagegen wahrscheinlich protestieren und ein Verbot anstreben, weil strenge Christen nix anderes können als anderen auf den Sack zu gehen und ihnen den Spaß zu verderben.

      Gefällt mir

  2. Gott bewahre ha be ich auch in meinem Schrank stehen. Das Thema Jesus und Moderne hatte mich gereizt. 100% war ich nicht zufrieden, aber es gab sehr geile Stellen.

    Gefällt mir

    1. Da ich halt de Thema Religion prinzipiell eher abgeneigt gegenüber stehe, fand ich das doch äußerst unterhaltsam. Es zeigt nun mal hervorragend, wie irre die Leute (nicht nur religiös sondern allgemein) einfach sind.
      Wobei das von mir erwähnte „Small Gods“ von Pratchett mit dem Thema noch ne ganze Ecke besser und neutraler umgeht. Pratchett hatte aber auch ein unfassbares Talent dafür, alles (ob religiös, gesellschaftlich, politisch etc.) auf satirische Art und Weise in Frage zu stellen, ohne wirklich jemanden anzugreifen oder zu verurteilen.

      Gefällt 1 Person

Laber mich voll, ich mag das.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s